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"Ebene Geometrie"
...eines von vielen Beispielen... |
Demonstrationsbeispiel:
Formelerarbeitung
durch Umlegen.
Animation durch
Anklicken
des Drachen starten! |
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"Drachenviereck" |
A= |
e x f
2 |
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Bei diesem Satz legen wir vor allem
Wert auf allgemein verständliche Herleitungen. Experimentell induktiv soll der
Geometrieunterricht praktiziert werden. Die Ausstattung ist deshalb so zusammengesetzt,
dass man alle zu behandelnden Figuren aus bereits bekannten Flächen durch "Umformen,
Umgruppieren, Umlegen" aufbaut. Auf diese Weise gelangt man über das Experiment zur
Formelfindung. Mühelos kann man aus einem Rechteck zu einem Dreieck, Parallelogramm,
Trapez, Drachenviereck oder allgemeinen Viereck übergehen. Dieses Spitzenprodukt aus dem Hause GRÜNOVA beinhaltet die komplette
"Ebene Geometrie". Der durchdachte Aufbau ermöglicht als Ziel der didaktischen
Anwendung die plausible Erklärung und Vermittlung der geometrischen Grundlagen.
Ausstattung: 36 geometrische Flächenteile, aufbewahrt in
einer übersichtlichen, ferromagnetischen Großmappe (zugeklappt: 37 x 52 cm),
ausführliche Lehrerhandreichung. Alle geometrischen Flächen sind magnetisch beschichtet
und selbsthaftend. |

Stahlmappe mit Aufbewahrungsraster |
Demonstrations-Satz
Pythagoras G2D/Py
16-teilig in Magnetmappe, aufgeklappt 50x50 cm2 |
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Der Satz des Pythagoras
G2D/OS
(Plausibilitätsherleitung) |
Mit den 4 roten rechtwinkligen Dreiecken und
dem kleinen Quadrat werden das Hypotenusenquadrat und anschließend die
beiden Kathetenquadrate abgedeckt. |
Magnet-Demonstrations-Satz Kreis K2D |
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45-teilig, in
Magnetmappe, aufgeklappt 88 x 50 cm2
Die
großen Kreise haben einen Radius von 10 cm, die kleinen Kreise 5
cm. |
Geometrische Figuren, aufgebaut mit
Kreisteilen aus K2D |
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Die
großen Kreise haben einen Radius von 10 cm, die kleinen Kreise 5
cm. |
Magnet-Schülermappe "Pythagoras"
Ss/Py
8-teilig, mit 3 strukturierten
Arbeitsflächen und einer Aufbewahrungsfläche, Mappe aufgeklappt 40 x 25
cm2 |
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Magnet-Schülermappe
"Geometrie"
für die Sekundarstufe GII/OS
23-teilig, mit strukturierter
Aufbewahrungsfläche und integrierter Arbeitsfläche.
Die Ausstattung beinhaltet 1
Magnet-Spiegellineal.
Mappe aufgeklappt 66x33 cm2 |
Magnet-Demonstrations-Satz
"Quadratur des Kreises" Q/K
in Magnet-Aufbewahrungsmappe
aufgeklappt 60 x 40 cm2, r = 15 cm |

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Parkettierungen
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Magnet Demonstrationsmappe
DP/100
100-teilig, aufgeklappt 50 x 50
cm2, einheitliche Seitenlänge der Element 5 cm |
Magnet-Schülermappe SP/96/B
96-teilig, aufgeklappt 44 x 31
cm2, einheitliche Seitenlänge der
Element 2,5 cm |
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Diese Figur ist eine Kombination aus Demo- und Schülersatz. |
Diese Figuren sind ausschließlich
mit dem Schülersatz aufgebaut. |
Obwohl alle Figuren ebene Flächen sind,
vermeint unser Auge Körper zu sehen. Es sind jedoch nicht unsere Augen,
sondern das Gehirn, das uns diese Wahrnehmung vorgaukelt. |

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Raumecke
ein entscheidender Fortschritt für den GZ - Unterricht |
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Die Normalrisse
können vom Schüler direkt in die Raumecke gezeichnet und die Fehler leicht korrigiert
werden (wasserlösliche Folienschreiber). Das Drehen bzw. Klappen der Bildebenen
veranschaulicht dem Schüler den Übergang von der Dreidimensionalität zur Ebene. Ein
Zentimeterraster erleichtert die Einordnung von geometrischen Gebilden (Freihandskizzen). |
Demonstration starten durch Anklicken! |
 | Beschriftbar / abwaschbar |
 | Freihandzeichnungen möglich |
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Abbildungen
entstehen durch Selbsttätigkeit der Schüler. Die Abbildungsreihenfolge der Risse spielt
keine wesentliche Rolle. |
Zur
GEOSET 3D - Raumecke: Risskonstruktionen auf der 3D-Raumecke sind zeitsparend,
die Anfertigung von Zeichnungen kann in vielen Fällen entfallen. Punkte bzw. Geraden, die
nicht auf einer Ebene liegen, können durch Symbole (Kugel mit Stäbchen) dargestellt
werden. Bisher im Unterricht verwendete Modelle sind selbstverständlich verwendbar. Auch
im Mathematikunterricht ist die Raumecke einsetzbar. Die Zentimeterrasterung
gewährleistet eine anschauliche Einführung in das ebene Koordinatensystem. |
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Magnet-Raumecke nach Grünwald MRE |
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Die 3 senkrecht aufeinander stehenden Ebenen sind mit 2
Scharnieren untereinander verbunden und durch einen abnehmbaren
Magnetwinkel zu einer Raumecke fixiert. Mit unseren Magnetkörpern kann
man jede Fläche der Raumecke besetzen. Darüber hinaus können die
Körper unter Verwendung von dafür konstruierten Winkeln beliebig im Raum
positioniert werden. Aus den entsprechenden Projektionen ergeben sich dann
Grundriß, Aufriß und Seitenriß. |
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Modellbausatz für die Hand des
Schülers
Von der Grundschule bis zum Gymnasium* GEOSET 63 ermöglicht durch
vielfältige Einsatzmöglichkeiten ein breites Arbeitsangebot
für die Hand des Schülers.
* Fördert Kreativität, Raumvorstellungsvermögen und
Veranschaulichung.
* Beschriftbar mit wasserlöslichen Folienstiften.
Modellbausatz für die
Hand des Schülers - 63 Bauteile: 27 Stk. Würfel, 24 Stk. 1/2 Würfel, 12 Stk. 1/3
Würfel
Bauformen Würfel, Quader, Prismen, beliebig
zusammengesetzte Körper, Pyramiden
Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit
("Großmodelle")
Individuelle Gestaltung von Modellformen ergibt eine
innere Differenzierung und fördert die Selbsttätigkeit in höchstem Maße.
Größte Vielfalt an Variationsmöglichkeiten
Einsatzmöglichkeiten sowohl im Mathematik- als auch
im GZ-Unterricht |
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Die ideale Ergänzung zur
Raumecke! |


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Minirechner
"Geoset 20" |
Ein neues, kompaktes Rechengerät für jeden Schüler der 1.Schulstufe
Anwendungsbeispiele: |
1.Ordnen von Zahlen |
2.Nachbarzahlen |
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z.B.: Wie heißt der rechte
(größere) Nachbar von 9?
Wie heißt der linke (kleinere) Nachbar von 9? |
3.Zahlenzwischenraum |
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z.B.: Welche Zahlen liegen zwischen 3
und 9?
Wieviele Zahlen sind es? |
4.Zahlenzerlegung |
5.Addition |
6.Subtraktion |
7."Wieviel"
Rechnungen z.B.: 2 + ? = 9 |
8.Visuelles,
mengenmäßiges Erkennen |


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Experimentierbrüche
"Geoset 80"
Durch das Arbeiten mit Bruchfamilien wird dem
Schüler der Einstieg in die Bruchzahlen und das Rechnen mit Brüchen durch "Anschauen
und Anfassen" leicht gemacht.
Die einzelnen Bruchteile lassen sich zu einer ganzen Scheibe stapeln bzw. stecken
und stellen eine kompakte Einheit dar.
Anwendungsmöglichkeiten:
1.Zerlegen der Scheiben
Erkennung der Teilung
Benennen der Bruchteile
2.Übereinanderlegen bzw. Nebeneinanderlegen von Bruchteilen
Ordnen der Bruchteile
Überprüfen durch Übereinanderlegen
Halbiere und verdopple die Brüche
3.Addition von Brüchen in einer Bruchfamilie
4.Subtraktion von Brüchen in einer Bruchfamilie
5.Wie entstehen gleichwertige Brüche (erweitern - kürzen)
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Sektorenbrüche
"Geoset 80D"
Das ergänzende Demonstrationsmaterial
zu Geoset 80.
Magnetisch für die Wandtafel. Ferromagnetische
Bruchfamilie aufbaugleich wie "Brüche zum Anfassen". Kreisdurchmesser 30 cm. |
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Bruchfamilien
"Geoset 15"
Demobrüche
* Veranschaulichung von Bruchfamilien
* Mit Brüchen hantieren, Brüche begreifen
* Brüche vergleichen - Brüche ordnen
* Gemeinsamer Nenner
* Rechnen mit Brüchen
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GEOSET
15 Brüche sind in einer ferromagnetischen Aufbewahrungsmappe übersichtlich angeordnet
und beinhalten 10 Bruchfamilien.
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Bruchzahlenstrahl BZS 110 x 20 cm2 |
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Der BZS ist lieferbar für normale Tafeln mit Aufhängung
oder für Stahltafeln magnetisch. Die zur Ausstattung gehörenden
Bruchrechenstäbe werden in einem gefächerten, mit Scharnieren versehenen
metallischen Aufbewahrungskasten geliefert.
Enthalten sind die Stäbe 1/2, 1/3, 1/4, 1/5, 1/6, 1/8, 1/10, 1/12,
1/15
Das Produkt aus den verschiedenen Nennern und zwei ergibt die Anzahl
der zur Ausstattung gehörenden Rechenstäbe (130 St.). Notationskarten
zum Einrichten eines speziellen Bruchzahlenstrahles sind auf Wunsch
lieferbar. Art.-Nr.: NK |
Magnet-Demonstrations-Sätze
Maße in cm l / b / h |
Bruchteile Rechtecke BT/R
in Magnetmappe,
aufgeklappt
50 x 50 cm2 |
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Bruchteile Sektoren BT/S
in Magnetmappe,
aufgeklappt
50 x 50 cm2
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BT/R-Ausstattung
1 Ganzes, r = 10 cm
dazu passend
2 Halbe, 4 Viertel, 3 Drittel,
6 Sechstel, 5 Fünftel, 10 Zehntel |
BT/S-Ausstattung
1 Ganzes, 20 x 20 cm2
dazu passend
2 Halbe, 4 Viertel, 3 Drittel,
6 Sechstel, 5 Fünftel, 10 Zehntel |
Magnet-Schülermappe
Bruchzahlenstrahl SBZS/B
aufgeklappt 41 x 19 cm2,
Ausstattung wie bei BD/BS |
Dieser Magnet-Satz
soll den Schülern u.a. in die Lage versetzen, experimentell zu erfassen,
warum z.B. das Produkt zweier Brüche stets kleiner ist als seine
Faktoren. In der Anfangsphase sollen die gerasterten Felder helfen, das
Verhältnis der Brüche untereinander und zu ihrem Ganzen zu erkennen. |
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Die obere
Innenseite der Mappe ist mit dem Aufbewahrungsraster für die Rechenstäbe
bedruckt.
Die untere Innenseite zeigt einen aufgedruckten
Bruchzahlenstrahl mit der entsprechenden Arbeitsfläche |
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Magnet-Schülermappe
Bruchteile SBT/R
aufgeklappt 50 x 25 cm2,
Ausstattung wie bei BT/R |
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Schüler
- Rechenrahmen
"Geoset 10"
Zahlenraum 100, Vollholzausführung |

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Das
Geodreieck
für die Grundschule
"Geoset 14" |
 | Übersichtliche, lehrplankonforme Gestaltung
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 | Rechter Winkel durch verschiedene Farben und
Symbol deutlich gekennzeichnet
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 | leichtes Zeichnen von Geraden bzw. Parallelen
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 | Längenmessung mit durchgehender Skala von 0
bis 14 cm
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 | Praktisch unzerbrechlich
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Der Zahlenstrahl ist in einer
ferromagnetischen Aufbewahrungsmappe übersichtlich angeordnet.
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Grundschul
- Zahlenstrahl
Zahlenraum 0 bis 30
Unser Grundschul - Zahlenstrahl ermöglicht
durch Aufbau und Farbgestaltung eine optimale Hilfe zur visuellen und motorischen
Erfassung des Zahlenraumes vom 1. bis zum 3. Zehner!
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Das Auflegen der
Mengenstreifen ermöglicht eine anschauliche Durchführung zu
- Mengenerfassung
- Mengenaufbau
- Mengenvergleiche |

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Optische Darstellung von
- Mengenzerlegung und
- Rechenoperationen |

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Das Zuordnen von Zahlenstreifen
erweckt das grundlegende Verständnis für Zahlen. |

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Universal-Zahlenstrahl
0 bis 100
(bzw. bis 1.000.000)
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Der jeweilige Zahlenraum, der erarbeitet
und durchgliedert werden soll, kann durch die unbeschrifteten
Zahlenstreifen selbst gewählt, erstellt und somit auch variiert werden,
wodurch der Zahlenstrahl uneingeschränkt in jeder Schulstufe zum
Einsatz kommen kann. |
Der Zahlenraumbegriff ist
Grundvoraussetzung für den Umgang mit Zahlen und zum sinnvollen
Durchführen von Rechenoperationen. Ihm kann nicht genug Aufmerksamkeit
gewidmet werden! |
Es
kann wie gewohnt am Zahlenstrahl gearbeitet werden, doch bietet vor
allem die Möglichkeit des Übereinanderschichtens der Zahlenplättchen
eine neue und effektive Form der Zahlenveranschaulichung. |

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 | Veranschaulichung von Zahlen |
 | Orientierung im Zahlenraum |
 | Zahlenreihen / Relationen |
 | Verständnissentwicklung und -ausbau für den
dekadischen Aufbau |
 | Hinführen zum Lesen und Schreiben von Zahlen |
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Unterscheiden von Ziffern und deren
Stellenwert |

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Operatives Durchforschen von Zahlen: |
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Additives und multiplikatives
Zerlegen am Zahlenstrahl oder (vor allem grössere gemischte Zahlen)
auch als Plättchenpakete. |
Lehrplan:
In der Grundstufe II (3. und 4. Stufe) ist der Zahlenraum
1000 bzw. 10000, 100000 und 1000000 vorerst über Grobstrukturen zu
erarbeiten! Vor allem in dieser Phase füllt der
Universal-Zahlenstrahl eine Lücke, und kommt der Arbeit mit den
Plättchenpaketen Bedeutung zu! |
Der Zahlenstrahl ist in einer
ferromagnetischen Aufbewahrungsmappe übersichtlich angeordnet |
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